Deutsch

 

Schulbücher und Hilfsmittel

 

Schulbücher

Am Leonhard-Wagner-Gymnasium sind für Deutsch die Bücher aus dem Cornelsen Verlag eingeführt. Eine Übersicht über die Schulbücher und dazugehörige Materialien finden Sie hier.

Klasse 5: Deutschbuch Gymnasium - Bayern: 5. Jahrgangsstufe – Schülerbuch, ISBN 978-3464603512
Klasse 6:  Deutschbuch Gymnasium - Allgemeine Ausgabe: 6. Schuljahr – Schülerbuch, ISBN 978-3464680568
Klasse 7: Deutschbuch Gymnasium - Allgemeine Ausgabe: 7. Schuljahr – Schülerbuch, ISBN 978-3464680575
Klasse 8: Deutschbuch Gymnasium - Allgemeine Ausgabe: 8. Schuljahr – Schülerbuch, ISBN 978-3464680582
Klasse 9: Deutschbuch Gymnasium - Allgemeine Ausgabe: 9. Schuljahr - 6-jährige Sekundarstufe I – Schülerbuch, ISBN 978-3464680599
Klasse 10: Deutschbuch - Neue Grundausgabe: 10. Schuljahr – Schülerbuch, ISBN 978-3-464-60356-7

 

Biologie

 

Schulbücher

Am Leonhard-Wagner-Gymnasium sind für Biologie die Bücher aus der Reihe Natura eingeführt. Eine Übersicht über die Schulbücher und dazugehörige Materialien finden Sie hier.

Klasse 8: Natura - Biologie für Gymnasien Ausgabe für Bayern / G8 / Schülerbuch 8. Schuljahr Broschiert – 1. September 2006; Verlag: Klett; ISBN:978-3120455301
Klasse 9: Natura - Biologie für Gymnasien Ausgabe für Bayern / G8 / Schülerbuch 9. Schuljahr Gebundene Ausgabe – 1. Mai 2007; Verlag: Klett; ISBN:978-3120455400
Klasse 11: Natura - Biologie für Gymnasien Ausgabe für Bayern / G8 / Schülerbuch 11. Schuljahr Gebundene Ausgabe – 1. Juni 2009; Verlag: Klett; ISBN:978-3120455608
Klasse 12: Natura - Biologie für Gymnasien Ausgabe für Bayern / G8 / Schülerbuch 12. Schuljahr Gebundene Ausgabe – 1. Juli 2010; Verlag: Klett; ISBN:978-3120455707

 

Grundwissen

Hier finden sich alle Begriffe, die von den Lehrkräften im Unterricht und bei Leistungserhebungen als Grundwissen vorausgesetzt werden. Selbstverständlich ist das Grundwissen vorangegangener Schuljahre auch Grundwissen des aktuellen Schuljahres. Zum wiederholenden Lernen empfehlen wir die Karteikartenform, wo man die Begriffe ausgedruckt ausschneiden und auf Karteikarten kleben kann, um dann wie in den Sprachen damit zu üben.

Jahrgangsstufe 5

Geographie

 

Aktuelles

 

 

Am größten Wettbewerb Deutschlands im Fach Geographie nahmen auch im Jahr 2019 wieder mehr als 300000 Schülerinnen und Schüler im ganzen Bundesgebiet teil. Auch am Leonhard-Wagner-Gymnasium erfreut sich dieser Wettbewerb, bei dem man nicht nur Geographieexperte sein muss sondern auch gutes Allgemeinwissen braucht, traditionell großer Beliebtheit. Die Lehrer der Fachschaft Geographie werteten in den Klassen der 7., 8. und 10. Jahrgangsstufe fast 300 Teilnahmebögen aus. Auch heuer konnte man sich dabei vom Klassenwettbewerb über den Schulsieg für die Landesausscheidung qualifizieren und wird bei Erfolg im Juni am großen Finale auf Bundesebene in Braunschweig teilnehmen.

In der Gruppe der Klassensieger gelang es schließlich Daniel Frewin, Jahrgangsstufe 10, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und Schulsieger 2019 des Gymnasiums zu werden. Dies ist besonders beachtlich, da Daniel bereits in der siebten und achten Jahrgangsstufe den Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Ob Daniel auch beim Wettbewerb auf Landesebene erfolgreich sein wird, muss noch abgewartet werden.

Siegerehrung für die Schulsieger von Gymnasium und Realschule

 

Schulbücher und Hilfsmittel

 

Schulbücher

Am Leonhard-Wagner-Gymnasium sind aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 in Geographie verschiedene Bücher im Einsatz. Während für das G8 noch immer die Bücher aus der Reihe Seydlitz Geographie verwendet werden, wird für das G9 jede Jahrgangsstufe individuell entschieden. Eine Übersicht über die Schulbücher und dazugehörige Materialien finden Sie hier.

Klasse 5 (bereits G9): TERRA Gymnasium - Ausgabe Bayern Gymnasium ab 2017: Schülerbuch Klasse 5, Klett Verlag, ISBN 978-3-12-104610-2
Klasse 7 (noch G8): Seydlitz Geographie - Ausgabe 2003 für Gymnasien in Bayern: Schülerband 7, Schroedel Verlag, ISBN 978-3507528024
Klasse 8: Seydlitz Geographie - Ausgabe 2003 für Gymnasien in Bayern: Schülerband 8, Schroedel Verlag, ISBN 978-3507528031
Klasse 10: Seydlitz Geographie - Ausgabe 2003 für Gymnasien in Bayern: Schülerband 10, Schroedel Verlag, ISBN 978-3507528048
Klasse 11: Seydlitz / Diercke Geographie: Diercke / Seydlitz Geographie - Ausgabe 2009 für die Sekundarstufe II in Bayern: Schülerband 11, Westermann Schulbuch, ISBN 978-3141510119
Klasse 12: Seydlitz / Diercke Geographie: Diercke / Seydlitz Geographie - Ausgabe 2009 für die Sekundarstufe II in Bayern: Schülerband 12, Westermann Schulbuch, ISBN 978-3141510119

 

Hilfsmittel

Der Atlas wird gesammelt in der 5. Jahrgangsstufe bestellt. Die Schüler können ihre Atlanten dann in der Schule deponieren. Der Atlas ist ein zentraler Bestandteil des Geographieunterrichts und die jeweilige Lehrkraft entscheidet jeweils individuell, ob er auch als Hilfsmittel in einer Prüfung erlaubt ist. Abgesehen vom Abitur kann die Lehrkraft, falls sie es zu einer sachgemäßen Prüfung des Lehrstoffs für erforderlich hält, die Verwendung von Hilfsmitteln bei großen und allen kleinen Leistungsnachweisen ganz oder teilweise ausschließen. Inzwischen besteht auch die Möglichkeit, den kompletten Atlas zusätzlich digital für das Tablet, das Handy oder den Computer zu beziehen. Sie finden diese Möglichkeit auf der Homepage des Diercke Verlages.

Diercke Weltatlas - Ausgabe Bayern, Westermann Schulbuch, ISBN 978-3141008036

Englisch

 

Schulbücher und Hilfsmittel

 

Schulbücher

Am Leonhard-Wagner-Gymnasium sind für Englisch die Bücher aus der Reihe Green Line New Bayern (G8) und Green Line Bayern (G9) eingeführt. Eine Übersicht über die Schulbücher und dazugehörige Materialien finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass in der Oberstufe daneben unterschiedliche Lehrwerke eingesetzt werden. 

Lehrwerk Übersicht

 

Hilfsmittel

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat verfügt, dass in den modernen Fremdsprachen ab Jahrgangsstufe 10 jeweils ein- und zweisprachige vom Staatsministerium genehmigte Wörterbücher als Hilfsmittel bei schriftlichen Leistungsnachweisen sowie in der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung verwendet werden können, wobei der Einsatz von elektronischen Wörterbüchern nicht gestattet ist.

Ab dem Schuljahr 2013/14 sind die in der 10. Jahrgangsstufe verwendeten Wörterbücher in Englisch der folgenden Liste der für Prüfungszwecke genehmigten Wörterbücher zu entnehmen. Alle Angaben sind ohne Gewähr und berufen sich auf die vom Staatsministerium veröffentlichten Informationen!

Einsprachig

  • Cornelsen Oxford Advanced Learner’s Dictionary ( P 9 2015), ISBN 978-3-06- 801803-3; britische ISBN 978-0-19-479957-7.

Anmerkung: Die zeitgleich erschienene gebundene Ausgabe ISBN 978-0-19-479882-2 mit inkorporiertem Writing und Speaking Tutor ist für Prüfungszwecke nicht genehmigt!

  • Cornelsen Oxford Advanced Learner’s Dictionary (P 8 P2010; ältere Ausgaben können verwendet werden), ISBN 978-3-06-801493-6, 978-3-06-801492-9, 978-3-06-801491-2; britische ISBN 978-0-19-479920-1, 978-0-19-479919- 5, 978-0-19-479909-6 (mehrere Varianten der 8. Ausgabe mit jeweils unterschiedlicher Bindung und Aufmachung)

Anmerkung: Genehmigt unter der Auflage, dass in der verwendeten Ausgabe die Beigaben Writing Tutor und Exam Trainer entnommen werden können; die inkorporierte Ausgabe darf nicht verwendet werden

Zweisprachig

  • Cornelsen Oxford Klausur-Wörterbuch Englisch (2018), britische ISBN 978-0-19-439691-2
  • Cornelsen Oxford Klausur-Wörterbuch Englisch (2012), ISBN 978-3-06- 801866-8, britische ISBN 978-0-19-432548-6
  • Langenscheidt Abitur-Wörterbuch Klausurausgabe (2017), ISBN 978-3- 468-13070-0
  • Langenscheidt Abitur-Wörterbuch Klausurausgabe (2014), ISBN 978-3- 468-13090-8
  • PONS Schülerwörterbuch Englisch Klausurausgabe (2019), ISBN 978-3-12-516179-5
  • PONS Schülerwörterbuch Englisch Klausurausgabe (2015), ISBN 978-3- 12-517358-3
  • PONS Schülerwörterbuch Englisch für den Einsatz in Klausuren und im Abitur (sog. „Schule – Klausurausgabe) (2011), ISBN 978-3-12-517336-1

Mathematik

 

 

Aktuelles

 

Zum aktuellen Problem des Monats führt dieser Link. Wir hoffen, Ihr findet noch vor dem jeweiligen Abgabetermin, der wie immer am schwarzen Brett vor dem Lehrerzimmer bekannt gegeben wird, die richtige Lösung! Viel Erfolg!

 

Grundwissen

 

Unter diesem Link findet sich eine Übersicht über das Grundwissen der einzelnen Jahrgangsstufen. Neben den Informationen findet Ihr auch eine ganze Reihe von Aufgaben, um euer Wissen zu überprüfen!

Daneben bietet Herr Mattler zwei Übungsseiten an, auf denen Ihr euer Wissen überprüfen könnt. Der Tandem Trainer wurde erst kürzlich im Rahmen eines P-Seminars komplett überarbeitet und liefert Aufgaben für jede Jahrgangsstufe. Auf Winkelhalbieren.de gibt es zusätzliche Aufgaben, die auch das Wissen aus Grundschulzeiten überprüfen.

 

Schulbücher und Hilfsmittel

 

Schulbücher

Am Leonhard-Wagner-Gymnasium sind für Deutsch die Bücher aus dem Cornelsen Verlag eingeführt. Eine Übersicht über die Schulbücher und dazugehörige Materialien finden Sie hier.

Klasse 5:

Lambacher-Schweizer Ausgabe Bayern; Ernst Klett Verlag GmbH; ISBN: 978-3-12-731160-0

Klasse 6: 

Lambacher Schweizer Ausgabe Bayern Schülerbuch 6. Schuljahr;Ernst Klett Verlag GmbH; ISBN: 978-3-12-731460-1

Klasse 7:

Lambacher Schweizer Ausgabe Bayern Schülerbuch 7. Schuljahr; Ernst Klett Verlag GmbH; ISBN: 978-3-12-731560-8

Klasse 8:

Lambacher Schweizer Ausgabe Bayern Schülerbuch 8. Schuljahr; Ernst Klett Verlag GmbH; ISBN: 978-3-12-731660-5

Klasse 9:

Lambacher Schweizer Ausgabe Bayern Schülerbuch 9. Klasse; Ernst Klett Verlag GmbH; ISBN: 978-3-12-731760-2

Klasse 10:

Lambacher Schweizer Ausgabe Bayern Schülerbuch Klasse 10; Ernst Klett Verlag GmbH; ISBN: 978-3-12-731960-6 

Klasse 11:

Lambacher Schweizer Ausgabe Bayern Schülerbuch Klasse 11; Ernst Klett Verlag GmbH; ISBN: 978-3-12-732760-1

Klasse 12:

Lambacher Schweizer Ausgabe Bayern Schülerbuch Klasse 12; Ernst Klett Verlag GmbH; ISBN: 978-3-12-732860-8

 

Hilfsmittel:

Taschenrechner, ab 8.; Naturwissenschaftliche Formelsammlung: für die bayerischen Gymnasien (zweite Fassung), ab 10. 

 

Allgemeines

 

Die Mathematik besitzt als ein sich gefügtes geisteswissenschaftliches Ganzes, erwachsen aus

dem Wahrheitsstreben des Menschen, einen platonischen Aspekt , andererseits auch eine

heronische Komponente, die in ihrer Anwendungsfähigkeit zur ordnenden Erfassung einer

Reihe von Bereichen unserer natürlichen und von menschlichem Handeln geprägten Umwelt

zum Ausdruck kommt.

Wohl in kaum einem anderen Gebiet der Wissenschaft besteht eine so große Diskrepanz

zwischen Denk- und Arbeitsweisen einerseits der Schule, andererseits der Universität, wie in

der Mathematik. Strebt die Universität von Anfang an danach, die mathematischen

Gegenstände (Zahlen, Punktmengen, Funktionen) und Theorien mit axiomatischer Strenge

einzuführen, so sind in der Schule diese Wissensbereiche der jeweiligen Altersstufe gemäß

weitgehend als anschaulich vorgegeben zu betrachten und die Regeln und Beziehungen

zwischen ihnen (Rechenoperationen, geometrische Konstruktionen) meist nur unter

Verwendung von erfahrungsgemäß Vorbereitetem zu untersuchen.

Für die Schulmathematik können aus dem umfangreichen Reservoir mathematischer Erkenntnisse

nur Teilgebiete ausgewählt werden. Wegen der ständig durch wirtschaftliche und

technische Fortschritte neu auftretenden Fragestellungen hat auch die Schulmathematik

diesem Tatbestand durch Lehrplanüberarbeitungen in schülergerechter Weise Rechnung zu

tragen.

Im Gymnasium zu behandelnde Teilgebiete der Mathematik:

 

-Arithmetik und Algebra:

Der Bereich, in dem das Zahlengebäude, ausgehend von den natürlichen Zahlen,

schrittweise aufgebaut wird, wo mit Zahlen gerechnet wird, wo Gleichungen gelöst

und elementare Funktionen eingeführt werden.

 

-Differential- und Integralrechnung:

Sie gründet sich auf Grenzbegriffe, Grenzwerte und Regeln für das Rechnen mit

Grenzwerten auf der Basis reeller Zahlen und untersucht Eigenschaften von

Funktionen. Ihr kommt wegen ihres klassischen Bezugs zu den Anwendungen in

Natur- und Ingenieurwissenschaften eine besondere Bedeutung zu.

 

-Stochastik:

Vor etwa 40 Jahren wurde dieses Stoffgebiet, aufgegliedert in Wahrscheinlichkeitsrechnung

und Statistik, in den Lehrplan aufgenommen. In der

Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse in

Zufallsexperimenten berechnet, während in der Statistik aus vorliegendem

statistischen Material mit Hilfe von Hypothesentests Rückschlüsse auf eine

gegebene Grundgesamtheit zu ziehen sind.

 

-Geometrie

Dieses große Gebiet wird im Rahmen der Schulmathematik in mehrere Kapitel

unterteilt:

• Ebene und räumliche Geometrie:

Beschreibung und Konstruktion geometrischer Figuren, Messung von

Längen, Winkeln, Flächen- und Rauminhalten

• Trigonometrie:

Berechnung von Längen und Winkeln geometrischer Figuren mit

Hilfe von Winkelfunktionen

• Analytische Geometrie (11. und 12. Klasse):

Untersuchung geometrischer Sachverhalte mit Hilfe von Koordinatensystemen.

In den letzten Jahrzehnten haben elektronische Hilfsmittel (Taschenrechner, Computer)

im Unterricht Einzug gehalten. Die Anwendbarkeit der Algebra und der Geometrie wurde

größer, klassische Fragestellungen wurden schneller und eleganter lösbar, das Eindringen in

neuere Forschungsgebiete (Fraktale Geometrie mit Mandelbrot- und Julia- Mengen) in

Arbeitsgemeinschaften erleichtert.

 

Der großen Bedeutung der Mathematik als wichtiges Grundlagenfach für zahlreiche andere

Wissenschaften wurde ab dem Jahr 1993 dadurch Rechnung getragen, dass jeder bayerische

Abiturient dieses Fach bis zum Ende der Schulzeit belegen und seit 2011 sogar an der

schriftlichen Abschlussprüfung teilnehmen muss.

Chemie

 

Schulbücher und Hilfsmittel

 

Schulbücher

An unserer Schule ist in Chemie in der Mittelstufe die Reihe "Chemie heute" des Schroedel Verlags eingeführt. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird für die Schüler mit der Ausbildungsrichtung NTG jeweils eine spezielle Version (Titelzusatz "NTG") verwendet. In der Oberstufe wird auf das im BSV Verlag erschienene "Galvani Chemie" zurückgegriffen.

Bezeichnung und ISB-Nummern der Schulbücher:

NTG

Klasse 8: Asselborn u.a., Chemie heute 8, Schroedel-Verlag, ISBN 978-3-507-86165-7

Klasse 9: Asselborn u.a., Chemie heute 9-NTG, Schroedel-Verlag, ISBN 978-3-507-86167-1

Klasse 10: Asselborn u.a., Chemie heute 10-NTG, Schroedel-Verlag, ISBN 978-3-507-86169-5

SG

Klasse 9: Asselborn u.a., Chemie heute 9, Schroedel-Verlag, ISBN 978-3-507-86185-5

Klasse 10: Asselborn u.a., Chemie heute 10, Schroedel-Verlag, ISBN 978-3-507-86187-9

Qualifikationsphase

Jahrg. 11: Hefner u.a., Galvani Chemie 11, BSV, ISBN 978-3-7627-0172-9

Jahrg. 12: Hefner u.a., Galvani Chemie 12, BSV, ISBN 978-3-7627-0174-3

 

Hilfsmittel

Ein Periodensystem der Elemente (PSE) wird ab der 8. Klasse im Unterricht eingeführt. In allen Klassen ist ferner ein Taschenrechner erlaubt. Ab Jahrgangsstufe 10 ist außerdem eine Formelsammlung zugelassen. Es steht jedoch der einzelnen Lehrkraft frei, die Verwendung der Hilfsmittel für einzelne Leistungsnachweise auszuschließen. Sollten der Schülerin oder dem Schüler am Tag der Leistungserhebung keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen, geht dies zu seinen Lasten, d. h. er muss diese Prüfung ohne Hilfsmittel bearbeiten. Das Periodensystem der Elemente (PSE) wird in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft in einer Sammelbestellung angeschafft.

Bezeichnung und ISB-Nummer der Hilfsmittel:

Klappbares Periodensystem nach Kohler-Fischer, Bayerischer Schulbuch-Verlag, ISBN 3-7627-4190-5
Naturwissenschaftliche Formelsammlung für die bayerischen Gymnasien (zweite Fassung), C.C.Buchners Verlag, ISBN 978-3-7661-6700-2

 

Grundwissen

Hier finden sich alle Begriffe, die von den Lehrkräften im Unterricht und bei Leistungserhebungen als Grundwissen vorausgesetzt werden. In der Listenform kann man im laufenden Schuljahr anhand der Überschriften sehen, wie weit man sich schon auskennen sollte. Selbstverständlich ist das Grundwissen vorangegangener Schuljahre auch Grundwissen des aktuellen Schuljahres. Zum wiederholenden Lernen empfehlen wir die Karteikartenform, wo man die Begriffe ausgedruckt ausschneiden und auf Karteikarten kleben kann, um dann wie in den Sprachen damit zu üben.

Listenform Karteikartenform
Jahrgangsstufe 8 Jahrgangsstufe 8
Jahrgangsstufe 9 (SG) Jahrgangsstufe 9 (SG)
Jahrgangsstufe 9 (NTG) Jahrgangsstufe 9 (NTG)
Jahrgangsstufe 10 (SG) Jahrgangsstufe 10 (SG)
Jahrgangsstufe 10 (NTG) Jahrgangsstufe 10 (NTG)
Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 11

 

Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule können an einer Reihe von Wettbewerben teilnehmen. Ansprechpartner hierfür sind die Chemie-Lehrkräfte.

 

Experimente antworten

Landeswettbewerb für die Klassen 5-8 (möglich auch bis 10)

Hier unterstützen euch auch eure Natur und Technik Lehrer.

Unsere Teilnehmer der letzten Jahre kamen vor allem aus den 5. und 6. Klassen.

Dreimal im Jahr wird eine Experimentieraufgabe gestellt, die daheim mit den dort zugänglichen Geräten und Alltagschemikalien zu bewältigen sind. Zugelassen sind neben Einzelarbeiten auch Zweier- oder Dreierteams.

Link: http://www.experimente-antworten.bayern.de/

 

DECHEMAX-Wettbewerb

Wettbewerb der DECHEMA e.V. (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie) für die Klassen 7-11.

Unsere Teilnehmer der letzten Jahre kamen vor allem aus den 8. bis 10. Klassen.

Der Beginn ist stets im November.

Unter einem Leitthema wird bis Ende Januar wöchentlich online eine „Frage der Woche“ gestellt. Hat man in diesem Teil genügend Punkte gesammelt, kann man ab Ende Februar noch an einer Experimentalrunde teilnehmen. Zugelassen sind hier nur Teams aus 3-5 Schüler/innen.

Link: http://www.dechemax.de/

Hinweis: DECHEMAX bietet seit neuestem auch ein Sommerrätsel an.

 

Jugend forscht

Dies ist der größte europäische Wettbewerb in Naturwissenschaften und Technik für Schüler und Schülerinnen bis zu Höchstalter von 21 Jahren. Die Teilnehmer bis zum Alter von 14 Jahren nehmen im eigenen Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teil.

Anmeldeschluss ist in jedem Jahr der 30.November.

Hier beschäftigt man sich mit einem selbst gewählten Projekt, das sich einem bestimmten der vorgegebenen Fachgebiete, etwa der Chemie, zuordnen lässt. Zugelassen sind neben Einzelarbeiten auch Zweier- oder Dreierteams.

Link: http://www.jugend-forscht-bayern.de/

 

IJSO = Internationale JuniorScienceOlympiade

Wettbewerb für alle Schüler und Schülerinnen, die am 31.12. des Wettbewerbsjahres noch nicht das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Unsere Teilnehmer der letzten Jahre kamen aus den 8.Klassen.

Die Aufgaben erscheinen Mitte bis Ende Oktober.

In der ersten Runde sind neben Einzelarbeiten auch Gruppenarbeiten aus Zweier- oder Dreierteams möglich. Ab der zweiten Runde sind nur Einzelarbeiten zugelassen.

In vier aufeinander folgenden Runden wird ein Team von 6 Schüler/innen ermittelt, dass dann zum Wettbewerb fährt. 2011 war dieser in Südafrika, 2014 in Argentinien.

Link: http://www.wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ijso/

 

IChO = Internationale ChemieOlympiade

Wettbewerb für alle Schüler und Schülerinnen weiterführender Schulen, die im internationalen Wettbewerbsjahr das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Unsere Teilnehmer der letzten Jahre kamen vor allem aus den Jahrgangsstufen 10 bis12.

Der nationale Wettbewerb beginnt stets im Mai.

Zugelassen sind hier nur Einzelarbeiten.

In vier aufeinander folgenden Runden wird ein Team von 4 Schüler/innen ermittelt, dass dann zum Wettbewerb fährt. 2012 war dieser in den USA, 2014 in Vietnam.

Ansprechpartner: Herr Freißler

Link: http://www.wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/

 

Nützliche Links

Verband der Chemischen Industrie e.V.

Link: https://www.vci.de/Seiten/Startseite.aspx

 

Verband der Chemischen Industrie e.V. – Landesverband Bayern

Link: http://www.bayerische-chemieverbaende.de/

 

Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie

Link: http://www.chemieunterricht.de/dc2/

 

aktuelle naturwissenschaftliche Erkenntnisse verständlich verfasst

Link: http://www.max-wissen.de/Aktuell.html

 

Das Periodensystem der Elemente (Rutherford 5.0 –online Version)

Link: http://www.uniterra.de/

 

Eine interessante Seite aus der Schweiz

Link: http://www.seilnacht.com/

 

Der Chemie-Lehrplan

Link: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=1

 

Bei der Verwendung der Links möchten wir ausdrücklich auf die Beachtung der jeweiligen Urheberrechte hinweisen!