Vorlese­wettbewerb der 6. Klassen

 

Bereits am 10. Dezember 2025 konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Talente unter Beweis stellen.

Im Rahmen unseres jährlichen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen haben die jeweiligen Klassensiegerinnen und -sieger (Nicolas Kröner (6a), Philipp Breymann (6b), Sina Wosahla (6c), Sophia Olf (6d) und Katharina Maugg (6e)) auch in diesem Jahr wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll und bereichernd das Lesen ist. Lesen ist nicht nur eine grundlegende Fähigkeit, sondern auch eine Möglichkeit, in andere Welten einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Es fördert die Fantasie, das Verständnis und die Empathie. In einer Zeit, in der digitale Angebote omnipräsent sind, ist es umso wichtiger, die Bedeutung des Lesens zu betonen und die Freude an Büchern zu steigern.
Diese Freude war bei unseren Vorleserinnen und Vorlesern deutlich zu spüren. Sie haben es geschafft, uns mit ihren Darbietungen zu fesseln und uns auf eine Reise durch einzigartige Geschichten und Botschaften mitzunehmen, so dass diese beiden Schulstunden äußerst kurzweilig waren. Es lässt sich schon erahnen, dass es die Vorlesenden unserer Jury, bestehend aus Frau Stempfle, Frau Schwindel und Herrn Wiedemann, nicht leicht gemacht haben, da sie alle sowohl bei dem Vorlesen aus von ihnen ausgewählten Büchern als auch beim Lesen eines unbekannten Textausschnittes sehr gut überzeugen konnten.
Die Wahl fiel letztendlich auf Sina Wosahla. Wie gratulieren ihr recht herzlich. Sina wird als Schulsiegerin nun unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten. Wir drücken ihr für ein erfolgreiches Meistern der nächsthöheren Ebene fest die Daumen. Alle Teilnehmer erhielten von der Buchhandlung Schmid aus Schwabmünchen einen Buchgutschein. Für diese Unterstützung bedanken wir uns herzlich.

Claudia Fischer

Bild: © Christine Stempfle

 

KOE