Eine Geschichte als Geschenk

 

Wie in jedem Jahr haben wir für unsere 5. Klassen die Möglichkeit genutzt, ihnen das anlässlich des Welttags des Buches am 23.04. herausgegebene Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ zukommen zu lassen. Und wie schön, dass Herr Grünthaler von der Buchhandlung Schmid es sich nach zwei Jahren Pandemie nicht nehmen lassen hat, mit seiner Bücherkiste wieder persönlich vorbeizukommen.

 Zunächst stellte er den Schülerinnen und Schülern mithilfe zahlreicher Illustrationen vor, wie aus der Idee im Kopf eines Autors oder einer Autorin ein Buch entsteht und wer alles daran beteiligt ist. Dass die Schriftsteller, wenn sie nicht gerade so berühmt sind wie J.K. Rowling oder Jeff Kinney, von einem Buch, das 20€ kostet, nur ca. 1,50€ erhalten, sorgte für besondere Verblüffung. Die Kinder konnten dann aber selbst viele der Berufe nennen, die bis zum fertigen Buch beteiligt sind und auch alle bezahlt werden wollen.

Ihr Buchgeschenk mussten sie zum Glück nicht bezahlen und so konnte sich jeder 5.-Klässler über ein Exemplar von „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ freuen, eine Geschichte über zwei Wasserhexen, die einen See vor dem Einfluss eines Influencers und seinen Fans retten müssen. Vielen Dank an Herrn Grünthaler für seine interessanten und kurzweiligen Vorträge und das tolle Buch!