Handballer scheitern knapp

 

Äußerst knapp gescheitert ist die Handballmannschaft Jungen III (Jahrgang 2008-2011) des Leonhard-Wagner-Gymnasiums Schwabmünchen bei den südbayrischen Meisterschaften Handball des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia.

Voraus gingen der Regionalentscheid und die schwäbische Meisterschaft. Beide Wettbewerbe wurden souverän gewonnen. Dadurch sicherte sich das Schwabmünchner Team den Titel des Schwäbischen Meisters in Kempten und qualifizierten sich dadurch für die Teilnahme an den südbayrischen Meisterschaften, die in Schwabmünchen unter der Leitung von Gymnasiallehrerin Helga Radloff ausgetragen wurden.

Im ersten Spiel setzte sich mit einem Tor Vorsprung das Graf-Rasso-Gymnasium aus Oberbayern gegen das Städtische Luise-Schröder-Gymnasium München durch. In der zweiten Partie griffen die Hausherren ein. Sie zeigten ein beherztes Spiel gegen die körperlich überlegenen Münchner, die zur Halbzeit mit 6:5 in Führung lagen. Im zweiten Spielabschnitt trumpften die Schwabmünchner auf, schalteten mit einer konsequenten Abwehr die Hauptwerfer der Gäste aus und schafften es, sich mit schönen Würfen bis zu zwei Tore Vorsprung zu erarbeiten. Am Ende reichte es zu einem knappen 13:11-Sieg für die Menkinger, die eine überzeugende Leistung boten.

Im letzten und entscheidenden Spiel des Tages standen die Schwabmünchner, gecoacht von Noah Kell, dem Team aus Fürstenfeldbruck gegenüber. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Zur Halbzeit hatten die Hausherren mit 6:5 noch die Nase vorne. Erst in den letzten Minuten zeigten die Gäste das konsequentere Angriffsspiel und gelangten dadurch zu einem denkbar knappen 13:12-Sieg. Damit fehlte den Schwabmünchner genau ein Tor zum Unentschieden, um statt Fürstenfeldbruck den Titel des Südbayrischen Meisters einzuheimsen. Trotzdem war der Handballnachmittag für die Heimmannschaft ein schöner Erfolg, da sie nicht nur Südbayrischer Vizemeister, sondern auch Dritter von allen Schulen in ganz Bayern wurden. Wettkampfleiterin und Betreuerin Helga Radloff lobte bei er Siegerehrung alle Mannschaften für das faire Verhalten, die erstaunlich gute sportliche Leistung und den überragenden Kampfgeist. „Unsere Mannschaft war ein hervorragender Vertreter bei diesem Wettbewerb für das Leonhard-Wagner-Gymnasium und sorgte dadurch einmal mehr für eine positive Außenwirkung unserer Schule. Es hat mich sehr gefreut, dass die Jungs eine so geschlossene Mannschaftsleistung boten.“ Schulleiter Alexander Pfaffendorf lobte den sportlichen Einsatz seiner Schüler und freute sich, dass der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ nach der Pandemie wieder angelaufen ist.

Die Spieler des Leonhard-Wagner-Gymnasiums Schwabmünchen: Daniel Birkner, Noah Diepold, Lucas Fischer, Tim Hemmerling, Fabian Mayer, Gabriel Schwindel, Philipp Waldeisen, Ludwig Weiher, Moritz Wilhelm und Ludwig Zedelmeier.

Reinhold Radloff