Der LWG TalentDay 2023

 

Zum zweiten Mal fand der TalentDay am LWG statt. Am 07.07. kamen über 50 begabte Schülerinnen und Schüler zusammen, hörten sich Vorträge an und nahmen an Workshops teil.

Zuerst berichteten Schülerinnen und Schüler von den Kursen des Begabtenstützpunktes Schwaben, die sie im laufenden Schuljahr besucht haben. Das Publikum erfuhr zum Beispiel, dass der Kurs „Alles, was Recht ist“ tiefe Einblick in unser Rechtssystem gewährte und auch davon, wie man „Mit spannenden Experimenten durch das Jahr“ kommt. Ein weiterer Schüler berichtete, wie er Gentechnik experimentell entdeckte und ein anderer, wie er „Mathemeister“ wurde. Danach stellten weitere Schülerinnen und Schüler vor, welche Angebote das LWG im Bereich der Begabtenförderung noch bietet, so z. B. das Drehtürmodell, Mentoring oder auch die Möglichkeit, ein Frühstudium an der Universität Augsburg zu beginnen.

 

Im zweiten Teil des TalentDays konnten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei altersentsprechenden Gruppen einen Vortrag des IT-Experten Herr Grobmeier zum Thema „Digitale Sicherheit“ anhören und danach einen Workshop wählen. In diesem konnten sie z. B. etwas zu Kommunikation im Team, zur Motivation oder zum Zeitmanagement erfahren. Ein Workshop war sogar auf Englisch und wurde von Mr. Alvarado zum Thema „The Birth of American Music“ angeboten – eine tolle Gelegenheit einem Native Speaker zu lauschen.

Unser Dank geht an die beiden externen Referenten, die Kolleginnen und Kollegen, und alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die den TalentDay mitgestaltet haben.