Vorlesewett­bewerb der sechsten Klassen

 

 

Am 08.12.2021 fand wieder einmal der jährliche schulinterne Vorlesewettbewerb für die 6. Jahrgangsstufe statt, den es mittlerweile seit 60 Jahren gibt und an dem jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Nach den klasseninternen Auswahlverfahren traten bei uns am LWG an: für die Klasse 6a Emma Häffner mit dem Buch „Harry Potter und der Orden des Phönix“ von J.K. Rowling, Emma Janzen (6b) mit einem Ausschnitt aus der beliebten Lotta-Leben-Reihe („Den letzten knutschen die Elche“), Sophia Aunkofer (6c), die sich den Roman „Bazilla – Fee wider Willen“ von Heike-Eva Schmidt ausgesucht hatte, für die 6d Lina Schorer mit Scott O‘Dells Klassiker „Die Insel der blauen Delfine“ sowie Louis Mayr, der als Zweitplatzierter kurzfristig die Klassensiegerin der 6e, Elina Bartel, vertrat und ein Kapitel aus Sven Nordqvists „Morgen, Findus, wird’s was geben“ vortrug.

Die Ausschnitte führten die aufmerksamen Zuschauer auf eine einsame Insel und nach Hogwarts, ließen sie schimpfende Elfen und gackernde Hühner kennen lernen oder bei einem lebhaften Streit beim Camping zuhören. Diesmal zeigte es sich besonders, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Text, den man zu Hause vorbereitet und eingeübt hat, vortragen kann oder ob man sich spontan an einen unbekannten Text heranwagen muss. So hatte die Jury es nicht leicht, abzuwägen, wer in beiden Kategorien zusammen die Nase vorn hatte. Nach längerer Diskussion wurde Emma Häffner aus der Klasse 6a zur Schulsiegerin erklärt und darf das LWG nun im Regionalentscheid vertreten, wofür wir ihr viel Erfolg wünschen.

Unser besonderer Dank gilt der Jury (Frau Mayer, Frau Fischer und Herrn Bösl) und der Buchhandlung Schmid, über deren Büchergutscheine sich alle Klassensieger*innen freuen durften.