Vorlese­wettbewerb

 

Vorlesewettbewerb der 6.Klassen 2023

„Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.“ (Astrid Lindgren)

In diesem Sinne ließen sich unsere 6. Klassen im November wieder auf wunderbare Abenteuer ein und tauchten in die facettenreichen Welten der Literatur ab, lasen ihren Klassenkameradinnen- und kameraden gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vor, um letztendlich dann eine Klassensiegerin/ einen Klassensieger im Vorlesen zu küren. Folgende Schülerinnen und Schüler sind dann am 11.12.23 zum großen Schulentscheid für ihre jeweilige Klasse angetreten:

Julia Conrad (6a)

Luzia Häffner (6b)

Ben Cruse (6c)

Leo Lermer (6d

Elina Niefenecker (6e)

Hanna Frank (6f)

Vor den als Zuhörern anwesenden 6. Klassen und der Jury, bestehend aus Frau Göttler, Frau Kerber und Herrn Hienz, lasen die sechs gekürten besten Vorleserinnen und Vorleser zunächst aus ihren selbstgewählten Büchern eine Stelle vor, um sich dann in einer weiteren Runde beim Vorlesen einer unbekannten Textstelle zu behaupten. Bei dieser kommt es darauf an, natürlich einerseits flüssig vom Blatt vorzulesen, aber andererseits auch die Stimmung des Textes einzufangen. Luzia Häffner konnte die Jury in beiden Disziplinen von ihren Fähigkeiten überzeugen und schaffte es, sowohl mit einem Ausschnitt aus „Ronja Räubertochter“ als auch mit dem unbekannten Text, die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Luzia wird unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten. Dazu wünschen wir ihr viel Erfolg.

Welch hohen Stellenwert der Vorlesewettbewerb an unserer Schule einnimmt, zeigt sich auch daran, dass am Schluss Herr Pfaffendorf persönlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Buchgutschein der Buchhandlung Schmid überreichte. Wir freuen uns schon wieder auf weitere Leseabenteuer im neuen Schuljahr.

Claudia Fischer