Top Dogs

 

Wirtschaftskrise. Unternehmen werden umstrukturiert, redimensioniert oder geschlossen. Um die finanziellen Verluste einigermaßen auszugleichen, müssen konsequent Mitarbeiter entlassen werden. Aber dieses Mal trifft es nicht nur die „Underdogs“: Dieses Mal geht es den „Top Dogs“, den Spitzenkräften aus den Managementetagen der Wirtschaftswelt an den Designerhemdkragen.

48 Päckchen für die Aktion „Geschenk mit Herz“

 

Auch dieses Jahr haben viele Schülerinnen und Schüler des Leonhard-Wagner-Gymnasiums an der Aktion „Geschenk mit Herz“ teilgenommen und insgesamt 48 Päckchen geschnürt.

„Geschenk mit Herz“ ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not, welche die Päckchen v. a. in Osteuropa verteilt. Sie wird unterstützt von Sternstunden e.V. und dem Medienpartner Bayerischer Rundfunk und ist eine Aktion von humedica e.V. Die Gemeinden vor Ort wählen in Kooperation mit Behörden (z. B. dem Jugendamt) diejenigen aus, von denen sie wissen, dass ihre Eltern wenig Geld haben. Gerade diesen armen Kindern und ihren Familien wird damit eine große Freude gemacht und es wird ihnen gezeigt, dass die (wohlhabende) Welt sie nicht vergessen hat.

Die strahlenden Augen der beschenkten Kinder sind der Lohn für die Helfer! Vielen Dank für die aktive Unterstützung des Christkindes.

Andrea Manger

 

 

Kooperationsprojekt mit den Ulrichswerkstätten Schwabmünchen

 

Statt Mathematik und Englisch stehen Respekt, Empathie und soziales Miteinander auf dem Stundenplan

„Es war einer der bisher schönsten Tage meines Lebens“ schwärmt eine Schülerin der 6d über das Kooperationsprojekt mit den Ulrichswerkstätten. Ein anderer Schüler berichtet begeistert: „Wir haben eine so tollen Zeit mit den Mitarbeitern der Werkstätten verbracht! Ich habe echt einen riesen Respekt den Menschen mit Behinderung gegenüber entwickelt.“

Die Idee des Projekts kommt von Frau Starringer, unserer Schulpsychologin, und zielt darauf ab, Empathie und Respekt zu fördern sowie Stereotypen behinderten Menschen gegenüber abzubauen.

Das Büchermonster geht auf Tour!

 

Seit einigen Tagen treibt das Büchermonster am Leonhard-Wagner-Gymnasium sein Unwesen. Erschaffen wurde es von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des

P-Seminars Deutsch, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ein sinnvolles und unterhaltsames Angebot für Vertretungsstunden in den Klassen 5, 6 und 7 zu realisieren. Lange wurde geplant und entworfen, Material musste beschafft werden,  passende Bücher waren zusammenzutragen und zu katalogisieren. Auch ein Besuch in der Bücherei Schwabmünchen stand auf dem Programm, der Einblick gab in die bevorzugten Themengebiete der 10- 13-Jährigen. 

Und so entstand nun mit der Unterstützung eines Schreiner-Profis eine mobile Bibliothek, die ab sofort von Klassenzimmer zu Klassenzimmer rollen und dort Lesefreude verbreiten kann. Mit dabei natürlich immer das LWG-Büchermonster, das - stolz auf seinem Wagen sitzend - unterhaltsamen Lesestoff präsentiert und auf rege Nutzung seines Angebotes hofft!

Gelebte Ökumene am Gymnasium in Schwabmünchen

 


Von links: evang. Pastor Martin Kögel, Schulleiter des Gymnasiums OStD Alexander Pfaffendorf, kath. Stadtpfarrer Christoph Leutgäb, Referent Dr. Bertram Meier, Organisatorin OStRin Melanie B 

Am Geburtstag Martin Luthers (10.November) hielt der katholische Theologe und Priester Dr. Bertram Meier am Gymnasium in Schwabmünchen zum Auftakt des Lutherjahres vor Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche, vor Schülern der Oberstufe, Eltern und Lehrern einen Vortrag über Ökumene als „Rückkehr zum Auftrag. Was die Stunde geschlagen hat – 500 Jahre nach der Reformation.“ Organisiert wurde die Veranstaltung von OStRin Melanie Baumann, Fachbetreuerin für Religion am Gymnasium.

Politik lernen im Bayerischen Landtag

 

Schülergruppe des Leonhard-Wagner-Gymnasiums beim Planspiel „Der Landtag sind wir!“

„Als Alterspräsident eröffne ich die konstituierende Sitzung des neugewählten bayerischen Landtags.“ Gekonnt leitet der 18-jährige Jakob Bolkart im Planspiel „Der Landtag sind wir!“ eine Sitzung im Plenarsaal des Bayerischen Landtags. Sozialkundeunterricht der etwas anderen Art erlebten 60 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Leonhard-Wagner-Gymnasiums. Einmal in jedem Schuljahr lädt das Landtagsamt eine einzige Schülergruppe pro Regierungsbezirk zu diesem Planspiel ein – insofern ist diese Veranstaltung im Maximilianeum auch eine Auszeichnung für die Schwabmünchner Schüler.

Die Unterrichtsmethode Planspiel ist eine Simulation, bei nur einige wenige Regeln gelten: 1. Wir tun so als ob. 2. Jeder spielt eine Rolle. 3. Das Ergebnis ist offen. Der Spielcharakter ist dabei sehr ausgeprägt und motiviert Teilnehmer, politische Handlungskompetenzen sowie kommunikative und kooperative Fähigkeiten zu erwerben. Für Martin Bachmaier und andere Schüler war es ein Erlebnis, sich wie „ein richtiger Abgeordneter zu fühlen“.